Kraft, Ausdauer und viel Erfahrung: Ernte, Saat und Düngung vom Experten

 

Die Geschichte unseres Betriebes ist durch ein stetes Wachstum geprägt. Mit den Jahren gedieh an unserem Standort in Gütersloh ein kompetentes Dienstleistungsunternehmen, das heute mit einem halben Dutzend fester Mitarbeiter ein großes landwirtschaftliches Leistungsspektrum anbieten kann.

 

1990

Die Geschichte des Landwirtschaftlichen Lohnunternehmens Eckhard Kleinekathöfer an der Avenwedder Str. 116 in Gütersloh begann im März 1990. Eckhard Kleinekathöfer gründete unseren Betrieb mit einer vierreihigen Maisdrille aus dem Hause Becker, einem John Deere Mähdrescher 1188 sowie einer Geringhoff Mühle mit 320 PS.

 

1991

Bereits im zweiten Gründungsjahr konnte der Fuhrpark durch zwei weitere Maschinen, einen gebrauchten John Deere Maishäcksler 5720 sowie einen Claas Mähdrescher (Dominator 96), ergänzt werden. Zudem blickt Eckhard Kleinekathöfer auf den ersten überregionalen Einsatz in Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern zurück.

 

1994

Die gute Auftragslage und hohe Zufriedenheit der Kunden machte drei Jahre später den Kauf weiterer Maschinen der Marke John Deere möglich. Nun konnten Ernten durch einen dritten Mähdrescher (Modell 2058) sowie einen Schlepper (Modell 4430) eingefahren werden. Ein Güllefass mit einem Fassungsvermögen von 12m³ erweiterte unseren Fuhrpark und unser Leistungsspektrum.

 

1996

Im Jahr 1996 konnten wir einen weiteren bedeutenden Schritt für die Entwicklung unseres Unternehmens machen. Mit der Eingliederung des ersten festangestellten Mitarbeiters gingen gleichzeitig ein weiterer Ausbau unserer Fahrzeugflotte und der Bau einer passenden Maschinenhalle daher. Unser Fuhrpark wuchs um einen 1400 MB Trac, einen Schuitemaker Ladewagen und einen 18 Tonnen Großflächenstreuer von HAWE.

 

1998

Zwei weitere Jahre später kamen ein zweiter Häcksler der Marke Claas (840) sowie unsere erste Quadratballen-Presse des Herstellers Greenland hinzu.

 

2000

Das neue Jahrtausend brachte den zweiten größeren Einsatz in Sachsen-Anhalt mit sich. Unterstützt wurden wir dabei durch unseren freien Mitarbeiter Reiner Bettermann. Gemeinsam mit der R.A.G.T Saaten Deutschland führten wir außerdem eine CCM-Ernte durch.

 

2001

Ein Jahr später nahmen wir unseren zweiten festangestellten Mitarbeiter in unser Team auf. Mit dem Kauf eines weiteren Mähdreschers (Case 2388) und der Einführung zweier zusätzlicher CCM-Mühlen (HAWE 500 PS sowie Geringhoff Eigenbau 450 PS) konnten wir die Leistungsstärke unseres Unternehmens ein weiteres Mal erhöhen.

 

2003

Das Wachstum ging stetig voran und zeigte den hohen Bedarf an unserer Dienstleistung. Um die Erntekapazität weiter zu erhöhen, wurde in drei John Deere Mähdrescher 9880 mit einem achtreihigen Maispflücker investiert. Ein John Deere 7920 ergänzte zusätzlich unsere Traktorenflotte. Weiterhin wurden ein 24m³ Güllefass (Kotte) mit einem 18m breiten Schleppschlauchsystem sowie ein 22 Tonnen Universalstreuer von Tebbe gekauft.

 

2005

Passend zum 15-jährigen Bestehen unseres Unternehmens verstärkten wir unser Mitarbeiterteam durch einen dritten Festangestellten. Ein neuer Mähdrescher von Claas (Modell 460), ein Maishäcksler (Modell 850) sowie ein Schwader mit einer Arbeitsbreite von 12,5m zählten ebenso zu den Neuerungen in diesem Jahr.

 

2007

2007 wurde unser Fuhrpark durch einen Claas Mähdrescher 570 weiter ausgebaut.

 

2008

Auch das Jahr 2008 brachte große Änderungen mit sich. Wir stellten unseren vierten und fünften festen Mitarbeiter ein und konnten auch im Bereich unserer Landmaschinen deutlich erweitern. Ein Briri Fass mit einem 15m Bomech Verteiler, ein zweiter Claas-Mähdrescher des Modells 570 mit einem 9m Schneidwerk sowie ein JCB Radlader 426 ergänzten die Fahrzeugkolonne ebenso wie unser erster Schlepper von Fendt (Modell 930) sowie ein John Deere 7730.

 

2009

Mit dem Zukauf einer Imants Spatenmaschine mit einer Maisdrille, unseres zweiten Claas Häckslers 850 mit einem achtreihigen Kemper Gebiss sowie einer Quadrantballen-Presse mit Vorbauhäcksler aus dem Hause Krone wurde auch der Ausbau unserer Maschinenhalle auf 2.400m² notwendig.

 

2010

Das Jahr 2010 stand ganz im Zeichen des 20-jährigen Jubiläums des Lohnunternehmens Kleinekathöfer. Ein dritter und vierter Claas Häcksler 850 sowie ein zweiter Fendt Schlepper 926 gehören seit diesem Jahr zu unseren Arbeitsmaschinen.

 

2011

Ein weiteres Jahr später kamen ein Claas Raupenmähdrescher Lexion 750 sowie ein Schlepper von Xerion, Modell 3300, hinzu.

 

2012

Eine Claas 2300 Quadrantballen-Presse wurde erworben.

 

2013

Für die Verbesserung unseres Angebotes wurde ein John Deere Knicklenker 9520 mit einem 5m Klappschild zum Mais planieren ausgerüstet. Ein Briri Silierwagen mit 45m³ sowie ein 25m³ Güllefass von Kotte mit einem Dreipunkt-Hubwerk wurden ebenfalls erstanden.

 

2014

Der Ausbau unseres Unternehmens geht auch 2014 weiter voran. Neben dem Bau einer neuen Werkstatt mit 450 m² ist auch der Kauf eines Göweil Wickeltisches für Siloballen geplant.

 

Landwirtschaftliches Lohnunternehmen Eckhard Kleinekathöfer · Avenwedder Str. 116 · 33335 Gütersloh

Mitglied im BLU Bundesverband Lohnunternehmen e. V.